Kundenspezifischer Schaltschrank zur Viskositätssteuerung

Zur Maximierung der Qualität von Druckvorgängen wurde SILA mit der Konzeption, Entwicklung und Fertigung einer Lösung für die Viskositätskontrolle beauftragt.

Der Schaltschrank entstand als Komplettlösung, die beim Kunden ohne zusätzlichen Aufwand montiert werden konnte. Zum Einsatz kamen genaueste Sensoren und ein System, um diese Messdaten zu erfassen und aufzubereiten. Der verbaute Industrie-PC steuert entweder ein integriertes pneumatisches Umschaltventil oder externe Ventile über Stecker und zeigt auf einem integrierten Display alle relevanten Daten an.

Die Eingaben erfolgen per Touchscreen oder beleuchtete Taster, die für raue Umgebungen designt wurden. Durch die Anbindung via WLAN oder LAN ins Netzwerk ist es jederzeit möglich, die Steuerung und Auswertung der Daten von der Ferne aus zu übernehmen. Um Fehlerzustände schnell zu erkennen, werden diese akustisch und visuell über einen Buzzer mit integriertem LED Blitzlicht ausgegeben. In der Umsetzung wurde nach einschlägigen Normen gearbeitet und durch eine Abdichtung der Komponenten die Schutzart IP54 angestrebt. 

LEISTUNGEN VON SILA

Ing. Patrick Schwarz

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?
Für Fragen zu diesem Produkt kontaktieren Sie unseren Leistungselektronik Experten Ing. Patrick Schwarz.